Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dehn, Mechthild |
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Titel | Unsichtbare Bilder. Überlegungen zum Verhältnis von Text und Bild. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 12 (2007) 22, S. 25-50Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Formale Bildung; Psychologie; Bild; Lernen; Literatur; Psychologie; Text; Literaturpädagogik; Formale Bildung; Lernen; Literatur; Literaturpädagogik; Text; Bild; Bildende Kunst; Kulturelle Bildung; Wirkungsforschung |
Abstract | Es geht um die traditionelle Kontroverse von Textlesen und Bildersehen, darum, die Abwertung des kognitiven Anspruchs beim Sehen gegenüber dem Lesen infrage zu stellen. Mit Bezug auf psychologische und neurophysiologische Positionen wird Sehen als Konstruktionsprozess gekennzeichnet und das Prozessmodell des Bildverstehens (Weidenmann 1988) im Hinblick auf die Auswahl und den Umgang mit Bildern untersucht, nämlich den ersten Blick anzuhalten und Transformationsprozesse anzuregen. Die Unterscheidung zwischen Sehen von Bildern (im Sinne von pictures) und Vorstellen von Bildern (im Sinne von images) wird kunstpädagogisch ausgeführt und an Beispielen aus der Grundschularbeit spezifiziert. In Forschungen zu medialen Aspekten solcher Transformation (Hoffmann/Lüth 2006; Fix/Jost 2004) hat sich gezeigt, dass veränderten Bildwahrnehmungen veränderte Sprachformen korrespondieren, vor allem was die Perspektive des Schreibens und was das visualisierende Erzählen betrifft: eine große Herausforderung für Schreibforschung und Deutschdidaktik. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |