Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witt, Kirsten |
---|---|
Titel | Bundesweite Wettbewerbe und Preise Kultureller Bildung. Zur Bedeutung von Modellprojekten in der Kulturellen Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 420-424
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Informelle Bildung; Forschung; Methode; Wettbewerb; Kulturpädagogik; Strukturanalyse; Nachwuchsförderung; Wettbewerb; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Nachwuchsförderung; Qualitätsentwicklung; Strukturanalyse |
Abstract | Dieser Artikel beleuchtet Zielsetzungen und Potentiale von Wettbewerben und Preisen unter folgenden Fragestellungen: Welche Rolle spielen Wettbewerbe in der kulturellen Bildungspraxis? Was können sie leisten und was bewirken sie für TeilnehmerInnen, Praxisfeld und Gesellschaft? Dabei werden nicht nur Teilnehmerwettbewerbe in den Blick genommen, sondern ebenso Auszeichnungen für gute Kulturprodukte und Preise für gelungene Praxis. Abschließend werden einige Bundeswettbewerbe vor allem aus dem Feld der Kulturellen Kinder- und Jugendbildung exemplarisch vorgestellt. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |