Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kelb, Viola |
---|---|
Titel | Kulturelle Bildung und Schule. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 718-721
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Forschung; Methode; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Chancengleichheit; Formale Bildung; Soziale Partizipation; Allgemeinbildung; Bildung; Chancengleichheit; Forschung; Kooperation; Methode; Schule; Sozialwissenschaften; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Kulturpädagogik; Vernetzung; Bildungsbeteiligung; Formale Bildung; Schule; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Sozialwissenschaften; Kulturelle Bildung; Kulturpädagogik; Kooperation; Strukturorientierung; Vernetzung; Institution |
Abstract | "Bildung ist mehr als Schule!" Der seit 2002 vielzitierte Slogan der "Leipziger Thesen" (Bundesjugendkuratorium u.a. 2002) sollte bis heute, in Zeiten von Ganztagsschulen und lokalen Bildungslandschaften, allgemeiner Konsens sein. Seither existieren zahlreiche Positionierungen, die eine Stärkung der Kulturellen Bildung an Schulen fordern: Die "Unesco-Road Map zur Kulturellen Bildung" (2006b), die Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland" des Deutschen Bundestages (2007b) und die "Aachener Erklärung" des Deutschen Städtetags (2007) sind nur einige Beispiele. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |