Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hübner, Kerstin |
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Titel | Bildungspolitik für Kulturelle Bildung. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 363-369
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Allgemeine Pädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Bildungspolitik; Forschung; Kulturpolitik; Methode; Soziologie; Bildungspolitik; Kulturpolitik; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Strukturanalyse; Formale Bildung; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Soziologie; Kulturelle Bildung; Strukturanalyse |
Abstract | So wie sich Kulturelle Bildung zentral und gleichberechtigt in den drei fachlichen Feldern Jugend, Kultur und Bildung bewegt, hat Politik für Kulturelle Bildung die Bezugsgrößen Jugendpolitik, Kulturpolitik und Bildungspolitik. Dieser Beitrag fokussiert die bildungs- und noch enger die schulpolitische Dimension, die im Wesentlichen von den Kultusministerien auf Länderebene verantwortet wird. Dabei wird im Folgenden zumeist "unterschlagen", dass auch die Bildungspolitik eine Erweiterung ihres Bildungsverständnisses auf informelle und non-formale Kontexte und hin auf das lebensbegleitende Lernen vollzogen hat. So beschränkt sie sich nicht mehr nur auf die formale Bildung, und entsprechend betreiben auch andere Ressorts, z.B. für Kultur und Jugend, Bildungspolitik. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |