Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrünewald-Steiger, Andreas
TitelAusbildung für Vermittlung im Museum.
QuelleAus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 885-887
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheKulturelle Bildung. 30
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-86736-330-3
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Methode; Formale Bildung; Vermittlung; Curriculum; Forschung; Methode; Museum; Pädagogik; Theorie; Museumspädagogik; Lehre; Formale Bildung; Curriculum; Lehre; Museumspädagogik; Vermittlung; Kulturelle Bildung; Theorie; Museum
AbstractDie Wechselwirkung zwischen der Beschreibung der eigentlichen Kernprofession der Mu­seumspädagogik und den Voraussetzungen und Rahmenbedingungen, diese adäquat in einem grundständigen Curriculum zu lehren, führt bis heute zu einem Zustand, der die Museumspä­dagogik als Studienvorkommnis, also als mehr oder weniger relevanten Bestandteil innerhalb anderer museumsbezogener Ausbildungsgänge aufscheinen lässt. Eine eigenständige Aus­bildung Museumspädagogik existiert in Deutschland weder in hochschulischen noch in post­gradualen Zusammenhängen. Diese fehlende Möglichkeit zur theoretisch-wissenschaftlichen Forschung und Reflexion mit entsprechender Weiterentwicklung museumspädagogischer Theorie in universitären Zusammenhängen führt in der gegenwärtigen Praxis an vielen Stellen zu dem Versuch, sich begrifflich anzupassen oder sich zu positionieren. Der gegenwärtig viel genutzte Begriff der "Vermittlung", meist unter Bezugnahme auf die Kulturelle Bildung, kann als ein solcher Ansatz verstanden werden, der Museumspädagogik durch nominale Umwidmung eine Neuorientierung in einem Arbeitsfeld zu verschaffen, das sich inhaltlich und strukturell in einem permanenten Wandel befindet (siehe Hannelore Kunz-Ott "Museum und Kulturelle Bildung").
Erfasst vonUniversität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II
Update2016/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: