Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gauß, Eva-Maria; Hannken-Illjes, Kati |
---|---|
Titel | Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in künstlerischer Form. |
Quelle | Aus: Bockhorst, Hildegard (Hrsg.); Reinwand-Weiss, Vanessa-Isabelle (Hrsg.); Zacharias, Wolfgang (Hrsg.): Handbuch kulturelle Bildung. München: kopaed (2012) S. 961-964
PDF als Volltext |
Reihe | Kulturelle Bildung. 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-330-3 |
Schlagwörter | Forschung; Methode; Kommunikation; Vermittlung; Forschung; Kommunikation; Methode; Theater; Wissenschaft; Didaktik; Kunst; Veranstaltung; Theaterpädagogik; Theaterwissenschaft; Didaktik; Kunst; Theater; Theaterpädagogik; Wissenschaft; Vermittlung; Theaterwissenschaft; Kulturelle Bildung; Veranstaltung |
Abstract | Die Vermittlung von wissenschaftlichen Erkenntnissen in künstlerischer Form steht im Spannungsverhältnis von Wissen(schaft) und Kunst und berührt daher Fragen der Erkenntnistheorie, des Wissens- und des Bildungsbegriffs sowie der gesellschaftlich-sozialen Praxis von Wissensvermittlung. Die Intention verschiedener aktueller Formate lässt sich in zwei Richtungen beschreiben: Entweder geht es um die Vermittlung einer wissenschaftlichen Erkenntnis durch sinnliche und veranschaulichende (etwa körperliche, visuelle, mediale) Darstellung oder um die Darstellung als Andeutung dessen, was sich dem wissenschaftlichen Wissen entzieht bzw. darüber hinausreicht. Das Spektrum reicht von künstlerisch gestalteten Ausstellungen über Wissenschaftsfilme und Radiofeatures bis hin zu Lecture Performances. Der vorliegende Artikel befasst sich vor allem mit leibhaftigen Präsentationen in Gegenwart eines Publikums. |
Erfasst von | Universität Erlangen-Nürnberg, Institut für Pädagogik, Lehrstuhl II |
Update | 2016/2 |