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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchulte, Jonas; Keil, Reinhard; Oberhoff, Andreas
TitelUnterstützung des ko-aktiven Forschungsdiskurses durch Synergien zwischen E-Learning und E-Science.
QuelleAus: Köhler, Thomas (Hrsg.); Neumann, Jörg (Hrsg.): Wissensgemeinschaften. Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2011) S. 81-91
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ReiheMedien in der Wissenschaft. 60
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN978-3-8309-2545-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-116508
SchlagwörterElektronische Medien; Medieneinsatz; Diskurs; Infrastruktur; Hochschule; Elektronische Medien; Forschungsprozess; Synergie; Konzeption; Virtuelle Hochschule; E-Learning; Virtualisierung; Lernumgebung; Hochschullehre; Hochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Diskurs; Forschungsprozess; Infrastruktur; Konzeption; Synergie; Virtualisierung
AbstractSeit Sokrates' Dialogen auf der Agora, die noch ohne Hilfsmittel auskamen, hat sich die Wissenschaft vielfältiger medialer und technischer Mittel bedient. Insbesondere durch Computer und deren weltweite Vernetzung haben sich neue Möglichkeiten der wissenschaftlichen Arbeit ergeben. Mussten sich Wissenschaftler ehemals technischen Barrieren beugen, so sind diese Grenzen heute aufgrund der Durchdringung digitaler Medien nahezu aufgelöst. Die Informatik und insbesondere das Forschungsgebiet CSCL (Computer Supported Cooperative Learning) konnten hier einen maßgebenden Beitrag leisten und vor allem Kooperation in Lehr- und Arbeitsumgebungen nachhaltig fördern. Aus akademischer Sicht ist nun interessant, inwieweit sich Forschung und Lehre wechselseitig beeinflussen und ob diese Wechselbeziehungen essentiellen Einfluss auf Forschungs- und Lerninfrastrukturen nehmen können. Der vorliegende Artikel beleuchtet die Wechselbeziehungen von Forschungs- und Lernprozessen am Beispiel einer Arbeitsumgebung, Studiolo communis, für den Forschungsdiskurs in der Kunst- und Architekturgeschichte. Unter der Prämisse, Forschung und Lehre gleichermaßen zu unterstützen, wird eine Plattform entwickelt, die ko-aktive Wissensarbeit organisationsübergreifend in den Kulturwissenschaften ermöglicht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/2
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