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Autor/inTrescher, Hendrik
TitelVon der Re- zur Dekonstruktion von Demenz.
Objektiv-hermeneutische Analysen und darüber hinaus.
QuelleAus: Fürstaller, Maria (Hrsg.); Datler, Wilfried (Hrsg.); Wininger, Michael (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik: Selbstverständnis und Geschichte. [1. Aufl.]. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. 217-234Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik. 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0192-0; 978-3-8474-0192-6; 978-3-8474-0413-2
SchlagwörterHermeneutik; Qualitative Forschung; Empowerment; Pädagogische Psychologie; Altenpflege; Demenz; Österreich; Pädagogische Psychologie; Wien; Sonderpädagogik; Analyse; Totale Institution; Anerkennung; Hermeneutik; Dekonstruktion; Empowerment; Pflegepädagogik; Dekonstruktion; Totale Institution; Demenz; Sonderpädagogik; Altenpflege; Analyse; Anerkennung; Alter Mensch; Foucault, Michel; Goffman, Erving; Wien; Österreich
AbstractDer Beitrag zeichnet den Weg von der Rekonstruktion zur Dekonstruktion von Demenz. Dabei werden zunächst die rekonstruktiven Verfahren der Objektiven Hermeneutik beschrieben, um im Anschluss daran die Rekonstruktion am Material exemplarisch vorstellen zu können. Hieran anknüpfend werden zentrale Ergebnisse aus der Studie "Kontexte des Lebens. Lebenssituation demenziell erkrankter Menschen im Heim" (Trescher 2013) dargelegt und vor dem Hintergrund aktueller Entwicklungen aus dem Bereich der Demenzforschung diskutiert. Im Mittelpunkt steht dabei der Befund der Notwendigkeit der Dekonstruktion des gegenwärtig vorherrschenden, medizinisch geprägten Verständnisses von 'Demenz', dem auch von Seiten der Sonderpädagogik nur wenig entgegengehalten wurde. Der Beitrag kritisiert die bestehenden Betreuungs- und Versorgungsstrukturen, die an ebendiesem Verständnis ausgerichtet oder aus diesem heraus entstanden sind. Das medizinische Leitbild, so eine Kernthese, führt zwangsläufig zu Demütigungen auf einer interaktiven, institutionellen sowie gesamtgesellschaftlichen Ebene und bedarf einer theoriegeleiteten Reformulierung.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2016/2
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