Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sporer, Thomas; Reinmann, Gabi; Jenert, Tobias |
---|---|
Titel | Begleitstudium Problemlösekompetenz (Version 2.0). Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschule. |
Quelle | Aus: Merkt, Marianne (Hrsg.); Mayrberger, Kerstin (Hrsg.); Schulmeister, Rolf (Hrsg.); Sommer, Angela (Hrsg.); Berk, Ivo van den (Hrsg.): Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken. Münster u.a.: Waxmann (2007) S. 85-94
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-1877-6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-113074 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kompetenzerwerb; Problemlösen; Medienkompetenz; Individuelle Lernförderung; Soziale Kompetenz; Projekt; Schlüsselqualifikation; Studienangebot; Studiengang; Hochschule; Konzeption; Praktische Fertigkeit; Student; Augsburg |
Abstract | Extra-curriculares Engagement von Studierenden wird in Zeiten der eng organisierten Bachelor- und Master-Studiengänge, der Einführung von Studiengebühren und der Notwendigkeit, im Studium bereits Praxiserfahrungen gesammelt zu haben, immer schwieriger. Um Studierenden unter diesen Rahmenbedingungen weiterhin die Möglichkeit zu bieten, sich außerhalb des Fachstudiums zu engagieren, wurde an der Universität Augsburg das Begleitstudium "Problemlösekompetenz" konzipiert. Der vorliegende Beitrag stellt diesen co-curricularen Lern- und Arbeitsraum für Studierende vor und fundiert dieses Studienkonzept theoretisch. Am Beispiel des Begleitstudiums wird eine Infrastruktur für das Lehren und Lernen an der Hochschule vorgeschlagen, welche Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |