Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autoren: Henning, Herbert; Schuster, Eva
Titel: Experimenteller Mathematikunterricht - was koennte das sein?
Quelle: In: Mathematische Unterrichtspraxis, 13 (1992) 4, S. 39-47     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Abbildungen
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0721-8419
Schlagwörter: Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Aufgabensammlung; Unterrichtsmaterial; Dreieck; Flächenberechnung; Geometrie; Mathematikunterricht; Planimetrie; Quader; Quadrat; Rechteck; Stereometrie; Volumen
Abstract: Der Autor stellt Aufgaben fuer den Mathematikunterricht der 5. bis 7. Jahrgangsstufen aus dem Bereich der Geometrie vor. Dabei wird mathematisches Experimentieren des Schuelers als Methode zur Gewinnung mathematischer Erkenntnisse, die durch geistige und praktische Taetigkeit mit kongreten Objekten (Zahlen, Groessen, Figuren) unter Nutzung geeigneter Hilfsmittel und Sachkenntnisse sowie das Aufstellen von Hypothesen, deren Ueberpruefung und die damit verbundene Verallgemeinerung realisiert.
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematische Unterrichtspraxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: