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Autor/inHaensel, Dagmar
TitelWer ist der Professionelle? Analyse der Professionalisierungsproblematik im Geschlechterzusammenhang.
Paralleltitel: Who is the professional? An analysis of the problem of professionalization with regard to gender.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 6, S. 873-893Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139839
SchlagwörterPädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Feminismus; Frau; Frauenforschung; Schule; Lehrer; Lehrerin; Professionalisierung
AbstractZiel des Textes ist es, die Relevanz der feministischen Wissenschaftskritik und ihre Fruchtbarkeit für die Schulpädagogik an einem zentralen schulpädagogischen Thema, an der Professionalisierung des Lehrerberufs, exemplarisch zu verdeutlichen und der Professionalisierungsdiskussion neue Impulse zu geben Im Text werden unterschiedliche theoretische Zugriffe auf das Professionalisierungsproblem dargestellt und der eigene Problemzugriff in diesen Zusammenhang eingeordnet. Der geschlechterbezogene Zugriff auf das Professionalisierungsproblem mündet in eine neue Bewertung des Lehrerberufs, der nun nicht als Mangelprofession, sondern als Profession par excellence erscheint. (DIPF/Orig.).

The author aims at illustrating the relevance of the feminist critique of science and its pertinency to school pedagogics by focusing on a central school-pedagogical issue, i. e. the professionalization of teaching, and at giving a fresh impetus to the debate on professionalization. Different theoretical approaches to the problem of professionalization are outlined and the approach adopted by the author herself is placed in this framework. The gender-related approach to the problem of professionalization leads to a revaluation of the teaching profession, considering it no longer a deficient occupation but, rather, a prototypical profession. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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