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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Auf der Grundlage von Daten des Nationalen Bildungspanels wird das Grammatikverständnis bei Kindern verschiedener sprachlicher und sozioökonomischer Herkunft untersucht. Geprüft wurde, ob komplexe grammatische Strukturen eine besondere Hürde für Kinder mit nichtdeutscher Familiensprache und Kinder aus Familien mit niedrigem sozioökonomischem Status darstellen. Hierfür wurden die Grammatikleistungen von etwa fünfjährigen Kindergartenkindern mit Differential-Item-Functioning-Analysen untersucht. Als Prädiktoren zur Vorhersage relativer itemspezifischer Leistungsdifferenzen wurden verschiedene grammatische Merkmale herangezogen. Für die Kinder mit einem niedrigen sozioökonomischen Status zeigte sich im Vergleich mit den übrigen Kindern eine nahezu perfekte Übereinstimmung der relativen Itemschwierigkeiten. Der Leistungsvergleich zwischen Kindern mit deutscher und mit anderer Familiensprache zeigte dagegen teilweise deutliche gruppenspezifische Unterschiede, wobei sich die spezifischen Schwierigkeiten bei Kindern mit nichtdeutscher Familiensprache unter anderem durch eine Zunahme der Satzlänge erklären ließen. Implikationen der Ergebnisse für die schulische Praxis (etwa für die Formulierung von Textaufgaben) werden diskutiert. (ZPID).
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Standortunabhängige Dienste
2191-9186
Berendes, Karin; Wagner, Wolfgang; Meurers, Detmar; Trautwein, Ulrich: Grammatikverständnis von Kindern unterschiedlicher sprachlicher und sozioökonomischer Herkunft. 2015.
3239998
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