Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brunello, Giorgio; Rocco, Lorenzo |
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Institution | OECD / Directorate for Employment, Labour and Social Affairs |
Titel | The effects of vocational education on adult skills and wages. What can we learn from PIAAC? |
Quelle | Paris (2015), 105 S.
PDF als Volltext |
Reihe | OECD social, employment and migration working papers. 168 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 1815-199X |
DOI | 10.1787/5jrxfmjvw9bt-en |
Schlagwörter | Australien; Belgien; Berufsausbildung; Dänemark; Deutschland; Estland; Finnland; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Niederlande; Norwegen; Österreich; Polen; Schweiz; Slowakei; Spanien; Berufsbildung; Flandern; Russland; Schweden; Ungarn; USA; Zypern; Internationaler Vergleich; Qualifikation; Lohnhöhe; Beschäftigungseffekt; Einkommenseffekt; Lohnhöhe; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarktchance; Qualifikation; Internationaler Vergleich; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Australien; Belgien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Flandern; Frankreich; Griechenland; Großbritannien; Irland; Italien; Japan; Kanada; Niederlande; Norwegen; Polen; Russland; Schweden; Schweiz; Slowakei; Spanien; USA; Ungarn; Zypern; Österreich |
Abstract | Der Bericht untersucht die Wirkungen der Berufsausbildung auf die Kompetenzen und die Arbeitsmarktergebnisse von Erwachsenen auf Basis der PIAAC, einer Studie der OECD zu den Kompetenzen Erwachsener im internationalen Vergleich. Positiv wird die Vergleichbarkeit der Daten bewertet, die nationale Besonderheiten berücksichtigen und erstmals Informationen über Qualifikationen, Ausbildung und Weiterbildung, Einkommen und Beschäftigung liefern. Weniger positiv ist das Ergebnis darin zu bewerten, dass die beschränkte Datengrundlage die Anwendung einer strengen empirischen Methodologie unmöglich macht, auch weil entscheidende Kontrollvariablen nicht zur Verfügung stehen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2011 bis 2011. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/1 |