Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Kai |
---|---|
Titel | Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen. Empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung. |
Quelle | Saarbrücken: Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek (2015), III, 121 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Saarbrücken, Universität des Saarlandes, Diss., 2015. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-61931 |
Schlagwörter | Wissen; Erziehungswissenschaft; Empirische Untersuchung; Förderung; Lehrer; Lehrerbildung; Lernumgebung; Dissertation; Anwendung |
Abstract | Im Rahmen dreier Studien wurde die Lernwirksamkeit integrierter Lernumgebungen hinsichtlich des Erwerbs anwendbaren Wissens in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Von zentralem Interesse waren Effekte der Balance instruktions- und problemorientierter Designprinzipien, instruktionaler Unterstützung sowie kollaborativen Lernens auf den Wissenserwerb. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. Konzeptuelles, prozedurales, strategisches und anwendbares Wissen konnten gefördert werden. (Orig.). Three studies were conducted to assess the learning efficacy of integrated learning environments with regard to fostering applicable knowledge in mandatory seminars in teacher education. The studies focused on the effects of balancing instruction-oriented and problem-oriented design-principles, instructional support as well as collaborative learning on knowledge acquisition. Learning from errors was used as basic instructional theory. Conceptual, procedural, strategical, and applicable knowledge could be fostered. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |