Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schneider, Franz J. |
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Titel | Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe. Gefälligkeitsübersetzung: Standardizing the assessment of track and field performance at the lower high school level. |
Quelle | In: Sportunterricht, 64 (2015) 7, S. 200-206Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Leistungsanforderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Disziplin (Ordnung); Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschlecht; Norm; Leichtathletik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Anforderungsprofil; Leistungsmessung; Situationsanalyse |
Abstract | In den (neuen) Kernlehrplänen für das Unterrichtsfach Sport wurden sog. Bildungsstandards als Konsequenz aus der mit dem Paradigmenwechsel von der Input- zur Output-Orientierung einhergehenden bildungspolitischen Diskussion entwickelt. Sowohl in den meisten neuen als auch älteren Lehrplänen bzw. ministeriellen Handreichungen zur Leistungsmessung und -bewertung fehlen jedoch nach wie vor konkrete Empfehlungen zur Leistungsbewertung in Form von schüleradäquaten/-orientierten Bewertungstabellen in den sog. (schulrelevanten) cgs-Sportarten (z. B. Leichtathletik, Schwimmen).Zum Zwecke einer (Quasi-)Standardisierung wurden die (teils wenigen) vorliegenden curricularen Vorgaben exemplarisch für die 6. Jahrgangsstufe deskriptiv-statistisch analysiert. Auf der Basis dieser Ergebnisse werden vorläufige curricular-kriteriale Normwerte für die grundlegenden leichtathletischen Disziplinen (u. a. 50-m-Sprint, Weit- und Hochsprung, Ballweitwurf) für Jungen und Mädchen zur Verwendung in der Unterrichtspraxis präsentiert und zur Diskussion gestellt. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |