Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | De Florio-Hansen, Inez |
---|---|
Titel | Vom Oberflächenwissen zum konzeptuellen und vernetzten Lernen. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 12 (2015) 4, S. 5-6 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Forschung; Lernpsychologie; Fremdsprachenunterricht; Modell; Lernpsychologie; Kompetenz; Empirische Forschung; Fremdsprachenunterricht; Modell; Übersicht |
Abstract | Die 2009 von John Hattie veröffentlichte Studie, in der die Indikatoren für gute Schülerleistungen zusammengefasst wurden, erregte weltweit großes Aufsehen. Darin wird betont, dass Können auf Wissen aufbaut. Doch wie stellt sich Hattie das Fortschreiten von Oberflächenwissen zum wünschenswerten konzeptuellen und vernetzten Denken vor? Was versteht er unter "surface, deep and constructed understanding"? Der Beitrag skizziert wesentliche Argumentationslinien der besagten Studie. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2016/1 |