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Autor/inKohler, Britta
Titel"Das sollte ich eigentlich öfter tun".
Zur Praxis differenzierter Hausaufgaben aus der Sicht von Lehrkräften an Grundschulen und Gymnasien.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 8 (2015) 2, S. 100-113Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterFragebogenerhebung; Baden-Württemberg; Deutschland; Gerechtigkeit; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Differenzierung; Hausaufgabe; Heterogenität; Klassengröße; Grundschule; Gymnasium; Lehrer; Differenzierung; Hausaufgabe; Gerechtigkeit; Heterogenität; Relevanz; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractSowohl in der Diskussion zum Umgang mit Heterogenität auf der Mikroebene als auch in der mit dieser Diskussion wenig verbundenen Hausaufgabenliteratur wird vielfach von einer Kluft zwischen eingeschätzter Relevanz und praktizierter Häufigkeit von Maßnahmen der Differenzierung ausgegangen. In einer Befragung von insgesamt 381 Lehrkräften an Grundschulen und Gymnasien bildete sich diese Kluft erwartungsgemäß ab. Deutlich wurde dabei, dass Differenzierung bei den Hausaufgaben in Relevanz und Häufigkeit weit hinter jener im Unterricht steht. Zusammenhänge mit den Fächern und der Klassengröße zeigten sich nicht. (DIPF/Orig.).

Both the discussion about how to deal with heterogeneity on a micro level and literature about homework, which is hardly connected with that discussion, assume a gap between estimated relevance and the amount of implemented differentiation strategies. An interview of 381 gymnasium (academic-track) and elementary school teachers in total confirms that gap. Furthermore, regarding relevance and frequency, the homework differentiation is regarded less important than differentiation of the lesson itself. There is no correlation between subjects and class size. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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