Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gansel, Carsten |
---|---|
Titel | Der Autor als "sozialer Beobachter"? Anmerkungen zu vorlaeufigen Rahmenrichtlinien und problemorientierter Jugendliteratur im Unterricht. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 45 (1992) 6, S. 298-304 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Jugendbuch; Jugendliteratur; Deutschunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Lernziel; Literaturunterricht; Jugendbuch; Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Richtlinien |
Abstract | "Bei der Betrachtung von vorlaeufigen Rahmenrichtlinien der neuen Bundeslaender stellen sich Fragen nach ihrer anderen Qualitaet ebenso wie die nach den nunmehrigen Lernzielen. Die Zufaelligkeiten der Auswahl scheinen u. a. bei der Literatur fuer Kinder und Jugendliche besonders gross zu sein. Es fehlen zum Beispiel in den Empfehlungen fuer die Klassen 7 bis 10 der jugendliterarische Adoleszenzroman und das problemorientierte Jugendbuch. Wie problemorientierte Jugendliteratur in den Unterricht einbezogen werden kvnnte, zeigt der Autor an Margot Schroeders "Ganz schoen abgerissen" (1982). " (C. Gansel). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |