Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Maike
TitelProfessionswissen von Sachunterrichtslehrkräften.
Zusammenhangsanalyse zur Wirkung von Ausbildungshintergrund und Unterrichtserfahrung auf das fachspezifische Professionswissen im Unterrichtsinhalt "Verbrennung".
QuelleDuisburg-Essen: Univ. (2015), IV, 240 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3907-7; 978-3-8325-3907-8
URNurn:nbn:de:hbz:464-20150401-104226-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Testkonstruktion; Itemanalyse; Test; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Unterrichtsinhalt; Fachdidaktik; Sachunterricht; Berufserfahrung; Professionalisierung; Studiengang; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie lässt sich der Tradition der Professionswissensforschung zuordnen. Um einen genaueren Einblick in die Vermittlung des sachunterrichtsbezogenen Professionswissens in Deutschland zu erhalten, wird im vorliegenden zweiten Kapitel erläutert, wie in der ersten Phase der Lehrerbildung Sachunterrichtslehrkräfte ausgebildet werden, um dann im anschließenden dritten Kapitel das Konstrukt Professionswissen theoretisch zu betrachten. Zunächst wird erläutert, was in der Literatur bisher unter einer guten Sachunterrichtslehrkraft verstanden wird bzw. welche Merkmale einer kompetenten Sachunterrichtslehrkraft zugeschrieben werden. Im Anschluss daran wird die Ausbildung von Lehrkräften an den deutschen Universitäten betrachtet. Dazu werden zunächst die Studiengänge zum Erwerb des Grundschullehramtes allgemein und zum Erwerb des Lehramts für den Sachunterricht im Besonderen beschrieben. Bislang haben nur wenige Studien den Ausbildungshintergrund von Sachunterrichtslehrkräften empirisch betrachtet. Die Ergebnisse dieser Studien werden zusammengefasst. Die Konsequenzen für die Schulpraxis und die Qualität des Sachunterrichts, die aus der derzeitigen Ausbildungssituation folgen, werden in einem weiteren Unterkapitel beschrieben. Abschließend geht es in diesem Kapitel um die Situation sachunterrichtsähnlicher Fächer im internationalen Vergleich. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: