Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHerz, Birgit (Hrsg.); Zimmermann, David (Hrsg.); Meyer, Matthias (Hrsg.)
Titel"... und raus bist Du!"
Pädagogische und institutionelle Herausforderungen in der schulischen und außerschulischen Erziehungshilfe.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2015), 214 S.Verfügbarkeit 
ReiheDialog Erziehungshilfe
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2036-6; 978-3-7815-2036-3
SchlagwörterErziehung; Demokratische Bildung; Pädagogisches Handeln; Bildungsgeschichte; Soziale Ungleichheit; Abweichendes Verhalten; Assoziation; Autonomie; Begriff; Emotion; Gewalt; Individuelle Förderung; Trauma (Psy); Zwischenmenschliche Beziehung; Soziale Beziehung; Geschlechterbeziehung; Abweichendes Verhalten; Assoziation; Autonomie; Begriff; Belastung; Deutschland; Diskurs; Erziehung; Erziehungshilfe; Ethik; Gesundheitserziehung; Gewalt; Großbritannien; Grundschule; Jugendkriminalität; Kind; Kooperation; Koordination; Mädchen; Partizipation; Politische Bildung; Professionalisierung; Recht; Bildungssystem; Schüler; Schule; Soziale Ungleichheit; Soziales Lernen; Bildungssystem; Erziehungsschwierigkeit; Sonderpädagogik; Zwischenmenschliche Beziehung; Außerschulische Jugendbildung; Entwicklung; Reform; Schulentwicklung; Unterrichtsorganisation; Intervention; Netzwerk; Recht; Norm; Förderungsmaßnahme; Erziehungshilfe; Kind; Schule; Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Schüler; Erziehungsschwierigkeit; Soziales Lernen; Unterrichtsorganisation; Inklusion; Gesundheitserziehung; Ethik; Norm; Menschenrechte; Partizipation; Politische Bildung; Professionalisierung; Sonderpädagogik; Außerschulische Jugendbildung; Kinder- und Jugendhilfe; Jugendkriminalität; Belastung; Diskurs; Entwicklung; Intervention; Kooperation; Koordination; Netzwerk; Realität; Reform; Mädchen; Deutschland; Großbritannien
AbstractIm Fokus des Bandes [...] stehen Kinder und Jugendliche, deren Sozialisations- und Entwicklungsbedingungen einerseits von Armut und sozialer Ausgrenzung, andererseits häufig auch von dysfunktionalen Familiensystemen, Gewalt und Schulversagen geprägt sind. Die pädagogisch-fachlichen sowie die institutionellen Anforderungen in der Arbeit mit jener Klientel sind Belastungstests für die Qualität inklusiver pädagogischer Angebote. Die Beiträge analysieren demnach einerseits zentrale Herausforderungen gegenwärtiger pädagogischer Praxis mit Kindern und Jugendlichen mit hohem emotional-sozialen Förderbedarf, formulieren andererseits Entwicklungsvorschläge für eine tatsächlich inklusive Professionalisierung und entsprechende institutionelle Rahmungen. Es zeigt sich, wie groß der Hilfe- und Unterstützungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensstörungen ist und welche ressortübergreifenden Anstrengungen unternommen werden müssen, um einer Absenkung fachlicher Standards entgegen zu steuern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: