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Sonst. PersonenZander, Lysann (Hrsg.); Kolleck, Nina (Hrsg.); Hannover, Nina (Hrsg.)
TitelSoziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2014), 256 S.Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 26
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1434-663X
ISBN3-658-04310-5; 978-3-658-04310-0
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Beziehung; Freundschaft; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Wahrnehmung; Soziale Beziehung; Deutschland; Eltern; Fehler; Freundschaft; Innovation; Interview; Kooperation; Nordrhein-Westfalen; Schule; Soziales Netzwerk; Studium; Unternehmen; Wahrnehmung; Lernmotivation; Bildungsforschung; Schulklasse; Lebenslanges Lernen; Beziehung; Modellierung; Netzwerk; Promotion; Betreuung; Auswahl; Selbstwirksamkeit; Vernetzung; Eltern; Schule; Schulklasse; Fehler; Lernmotivation; Lernumgebung; Peer Group; Soziales Netzwerk; Unternehmen; Studium; Promotion; Lebenslanges Lernen; Betreuung; Auswahl; Innovation; Kooperation; Modellierung; Netzwerk; Vernetzung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Bedeutung sozialer Netzwerke erfährt in unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen zunehmende Beachtung. Insbesondere für die Bildungsforschung verspricht die soziale Netzwerkanalyse neue Erkenntnisse, da sie die wechselseitige Abhängigkeit von Akteuren innerhalb sozialer Settings berücksichtigt. Dennoch mangelt es in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften derzeit noch an einschlägigen empirischen Arbeiten. Im vorliegenden Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft werden empirische Studien präsentiert, die qualitative und quantitative Verfahren der sozialen Netzwerkanalyse einsetzen und aktuelle Forschungsfragen auf der Mikro-, Meso- und Makro-Ebene der Bildungsforschung und Bildungspolitik beantworten. Darüber hinaus werden konzeptuelle Fragen der Anwendbarkeit des sozialen Netzwerkansatzes in der Bildungsforschung diskutiert. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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