Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nida-Rümelin, Julian; Zierer, Klaus |
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Titel | Auf dem Weg in eine neue deutsche Bildungskatastrophe. Zwölf unangenehme Wahrheiten. |
Quelle | Freiburg u.a.: Herder (2015), 203 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-451-31288-3; 978-3-451-31288-5 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsinhalt; Humanisierung; Wissen; Bildungschance; Neue Technologien; Bildung; Demokratie; Deutschland; Gerechtigkeit; Kritik; Pädagogik; Philosophie; Bildungssystem; Verantwortung; Wissen; Bildungssystem; Bildungstheorie; Empirische Pädagogik; Bildungsinhalt; Ganztagsschule; Humanisierung; Akademisierung; Globalisierung; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrerausbildung; Gerechtigkeit; Verantwortung; Demokratie; Globalisierung; Ökonomisierung; Philosophie; Akademisierung; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Publikation ist ein "Dialog zwischen Philosophie und Pädagogik zu gegenwärtigen Tendenzen in der Bildungslandschaft, bei dem [die Autoren] ganz bewusst das schwierige und ungewissen Unterfangen eingegangen sind, Fachgrenzen zu überschreiten und zu versuchen, aus verschiedenen Richtungen aufeinander zuzugehen. Gerade bei der Bildung erscheint das als längst überfällige Aufgabe. Insofern wollen [die Autoren] zum Nachdenken - gern auch zum Widerspruch - anregen. [...] [Sie] sehen beide die Gefahr einer neuen Bildungskatastrophe [...]. An den vier zugespitzten Themenstellungen - "Verstaatlichte Bildung", "Vermessene Bildung", "Verplante Bildung" und "Verunsicherte Bildung", gingen [die Autoren] in [ihren Gesprächen] aktuellen Entwicklungen nach und versuchten herauszufinden, wo es in Deutschland dringenden Handlungsbedarf gibt. Das Resultat sind zwölf unangenehme Wahrheiten, die sich in [...] vier Kapiteln finden. [...] Da aus der Sicht [der Autoren] über Bildung nicht gesprochen werden kann, ohne bildungstheoretische Grundlagen aus interdisziplinärer Sicht zu erörtern, haben [sie sich] zunächst über Grundlagen von Philosophie, Pädagogik und Bildung ausgetauscht und über Menschenbilder und Humanität nachgedacht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |