Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kruse, Norbert; Topalovic, Elvira |
---|---|
Titel | Grammatik bewusst machen. "Grammatisches" in Wörtern, Sätzen und Texten entdecken, nutzen und ordnen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 62 (2015) 3, S. 4-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975; 1865-7918 |
Schlagwörter | Erfahrung; Deutschland; Deutschunterricht; Erfahrung; Grammatik; Grundschule; Sprache; Schreiben; Prädikat; Sprachgefühl; Grundschule; Deutschunterricht; Grammatik; Prädikat; Satzbildung; Sprache; Sprachgefühl; Schreiben; Muster; Deutschland |
Abstract | Im Basisartikel des Themenhefts "Grammatik bewusst machen" erläutern die Verfasser, wie - anknüpfend an die Spracherfahrungen der Kinder - in der Grundschule das Sprachgefühl weiterentwickelt werden und so ein Bewusstsein für Sprachregeln (Grammatik) entstehen kann. Dies vollzieht sich in drei Schritten: (1) Das vorhandene sprachliche Wissen wird aufgegriffen und durch grammatische Betrachtungen neu gesehen. (2) Es folgt eine Suche nach Mustern in Gesprochenem und Geschriebenem, um einen Überblick über Formen und Funktionen der Sprache zu gewinnen. (3) Schließlich vollzieht sich eine Erweiterung der sprachlichen Handlungsmöglichkeiten durch das Erkennen der Wirkungen von grammatischen Beziehungen. Im vorliegenden Basisartikel führen die Autoren zudem in Kürze in die sechs Unterrichtsvorschläge des Hefts ein. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |