Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rasch, Renate |
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Titel | Von der Routineaufgabe bis zur Fermi-Aufgabe. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 29 (2015) 283/284, S. 31-35Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Problemlösen; Deutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Modellieren; Problemlösen; Lernorganisation; Sachrechnen; Textaufgabe; Grundschule; Aufgabendidaktik; Sachaufgabe; Lernorganisation; Modellieren; Mathematikunterricht; Sachrechnen; Textaufgabe; Fermi-Frage; Routine; Deutschland |
Abstract | Beim Sachrechnen werden alle wichtigen allgemeinen Kompetenzen, die in den Bildungsstandards formuliert sind, gefördert: Problemlösen, Modellieren und Darstellen. Routineaufgaben und Rechengeschichten fordern zum Formulieren von Rechenzusammenhängen auf. Die Aufgabengruppe Problemaufgaben benötigt zur Lösungsstrategie das Knüpfen neuer mathematischer Beziehungen und Modellierungskompetenzen. Die Kinder sollten die dazu notwendigen Unterstützungskomponenten zu nutzen erlernen. Authentische Sachsituationen und Fermi-Aufgaben schließlich bereichern das eigene Wissen und ermöglichen das Einüben von Größenvorstellungen und Umrechnungen. Problemaufgaben und Fermi-Aufgaben sollten dazu genutzt werden, die Kinder zum Darstellen von Lösungsgedanken und Lösungswegen anzuregen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |