Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwendowius, Dorothee |
---|---|
Titel | Bildung und Zugehörigkeit in der Migrationsgesellschaft. Biographien von Studierenden des Lehramts und der Pädagogik. |
Quelle | Bielefeld: transcript (2015), 556 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl. bearb. Fassung von: Wien, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Kultur und soziale Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. [531]-556 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8376-3194-X; 978-3-8376-3194-4; 978-3-8394-3194-8 |
DOI | 10.14361/9783839431948 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Biografisches Interview; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Bildungsgang; Chancengleichheit; Deutschland; Soziale Ungleichheit; Studium; Universität; Lehramtsstudent; Bildungsgang; Migration; Bildungsforschung; Pädagogikstudent; Biografisches Interview; Lehramtsstudentin; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Studium; Universität; Migrationshintergrund; Pädagogikstudent; Studie; Studie; Deutschland |
Abstract | Studierende und Pädagog*innen "mit Migrationsgeschichte" sind seit einiger Zeit in den Fokus hochschulischer und bildungspolitischer Diskurse gerückt. Auf der Basis erzählter Lebensgeschichten untersucht [die Autorin] die Bildungswege und biographischen Erfahrungen von Studierenden im Kontext migrationsgesellschaftlicher Differenzverhältnisse. Sie rekonstruiert Prozesse der Bildungsteilhabe und Selbstverortung von Lehramts- und Pädagogikstudierenden aus einer biographie- und zugehörigkeitstheoretischen Sicht. Mit der Fokussierung der Universität als Raum für Bildungs- und Zugehörigkeitserfahrungen liefert die Studie einen differenzierten Beitrag zu einem bislang wenig beachteten Aspekt biographie- und migrationswissenschaftlicher Forschung. (Verlag). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/1 |