Logo Fachportal Pädagogik -Deutscher BildungsserverDeutscher BildungsberichtBildung in DeutschlandHistorische Bildungsforschung online Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
grün und orangener Balken 1   grün und orangener Balken 3
Logo FIS

FIS Bildung Literaturdatenbank - Vollanzeige

Autor: Friedl, Gerhard
Titel: Blindheit und Selbsterkenntnis. Gedanken zu einer Unterrichtseinheit ueber "Koenig Oidipus" von Sophokles und Max Frischs "Homo Faber".
Quelle: In: Der Deutschunterricht, 44 (1992) 3, S. 55-73
   Zusatzinformationen zur Zeitschrift anzeigen     Pfeil auf den Link... Verfügbarkeit 
Beigaben: Literaturangaben
Sprache: deutsch
Dokumenttyp: gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN: 0340-2258
Schlagwörter: Vergleich; Deutschunterricht; Literatur; Romanfigur; Menschenbild; Weltanschauung; Analyse; Charakterisierung; Interpretation; Frisch, Max; Oedipus; Sophokles
Abstract: "Die Schuldfrage, die Defizite und Irrtuemer des auf Rationalitaet und eigene Tatkraft vertrauenden Menschen, der dadurch verursachte Identitaetsverlust mit dem Zusammenbruch des Welt- und Menschenbildes und der Krankheit und koerperlichen Verfall ueberlagernde Heilungsprozess werden mit dem Ziel einer wechselseitigen Erhellung der beiden Werke betrachtet. Der Vergleich soll den Wert der Ueberlieferung fuer die Deutung und Kritik der Gegenwart bewusstmachen. " (G. Friedl).
Erfasst von: Landesinstitut für Schule, Soest
Update: 1998_(CD); 2001/1
Verfügbarkeit: Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken

Standortgebundene Dienste

Wählen Sie eine Institution, um dort die Verfügbarkeit zu prüfen:  


Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte als Video-Tutorial


Nachweis posten:

 

Nachweis merken:

 
  

Nachweis exportieren:

 


im gewählten Format an:

Permalink als QR-Code: