Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindmeier, Anke; Rei, Kristina
TitelWahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatistisches Schließen. Fähigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproblemen aus dem Bereich Daten und Zufall.
Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of probabilities and statistical inference. Abilities of children in grade 4 and 6 to handle basic problems from the field of data and chance.
QuelleIn: Mathematica didactica, 37 (2014) 1, S. 30-60
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterKompetenz; Forschung; Stochastik; Vergleich; Fertigkeit; Fähigkeit; Begründung; Fehler; Fertigkeit; Forschung; Heuristik; Mathematikunterricht; Schüler; Statistik; Propädeutik; Stochastik; Kompetenz; Fähigkeit; Vergleich; Missverständnis; Repräsentativität; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Modellbildung; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Stochastisches Denken; Wahrscheinlichkeit (Math); Heuristik; Propädeutik; Statistik; Begründung; Missverständnis; Repräsentativität; Verbindung
AbstractMathematikunterricht soll zu einem kumulativen Aufbau der Fähigkeiten im Bereich der Leitidee Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit bereits von der Grundschule an beitragen. Allerdings sind Befunde zu Fähigkeiten von SchülerInnen in der Primarstufe immer noch rar. In diesem Artikel werden die Fähigkeiten bei den zwei Basisproblemen des Wahrscheinlichkeitsvergleichs und inferenzstatistischen Schließens in den Fokus genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass für Kinder in den Jahrgangsstufen 4 und 6 mit Hilfe von speziellen, altersadäquaten Problemstellungen durchaus Kompetenzen sichtbar werden, aber auch typische Strategien und (Fehl-)Vorstellungen zum Tragen kommen. Die verwendeten Aufgabenformate werden in dem Artikel detailliert beschrieben und unterrichtliche Implikationen der Befunde werden diskutiert.

Mathematical instruction should foster the cumulative acquisition of abilities in the field of data and chance from the early years in elementary school on. However, the knowledge about abilities of students in elementary grades is still deficient. This article focuses on the abilities to handle two basic problems dealing with the comparison of probabilities and inferential reasoning. The results show that children in grade 4 and 6 are already able to solve these problems if they are posed as special, age-adequate problems. However, typical strategies and (mis-)conceptions can also be identified. This article includes a detailed description of the problems used and discusses instructional implications of the study.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: