Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lindmeier, Anke; Rei, Kristina |
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Titel | Wahrscheinlichkeitsvergleich und inferenzstatistisches Schließen. Fähigkeiten von Kindern des 4. und 6. Schuljahrs bei Basisproblemen aus dem Bereich Daten und Zufall. Gefälligkeitsübersetzung: Comparison of probabilities and statistical inference. Abilities of children in grade 4 and 6 to handle basic problems from the field of data and chance. |
Quelle | In: Mathematica didactica, 37 (2014) 1, S. 30-60
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-1541; 0172-8407; 2750-3755 |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschung; Stochastik; Vergleich; Fertigkeit; Fähigkeit; Begründung; Fehler; Fertigkeit; Forschung; Heuristik; Mathematikunterricht; Schüler; Statistik; Propädeutik; Stochastik; Kompetenz; Fähigkeit; Vergleich; Missverständnis; Repräsentativität; Sekundarstufe I; Primarbereich; Schüler; Fehler; Modellbildung; Mathematikunterricht; Schließende Statistik; Stochastisches Denken; Wahrscheinlichkeit (Math); Heuristik; Propädeutik; Statistik; Begründung; Missverständnis; Repräsentativität; Verbindung |
Abstract | Mathematikunterricht soll zu einem kumulativen Aufbau der Fähigkeiten im Bereich der Leitidee Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit bereits von der Grundschule an beitragen. Allerdings sind Befunde zu Fähigkeiten von SchülerInnen in der Primarstufe immer noch rar. In diesem Artikel werden die Fähigkeiten bei den zwei Basisproblemen des Wahrscheinlichkeitsvergleichs und inferenzstatistischen Schließens in den Fokus genommen. Die Ergebnisse zeigen, dass für Kinder in den Jahrgangsstufen 4 und 6 mit Hilfe von speziellen, altersadäquaten Problemstellungen durchaus Kompetenzen sichtbar werden, aber auch typische Strategien und (Fehl-)Vorstellungen zum Tragen kommen. Die verwendeten Aufgabenformate werden in dem Artikel detailliert beschrieben und unterrichtliche Implikationen der Befunde werden diskutiert. Mathematical instruction should foster the cumulative acquisition of abilities in the field of data and chance from the early years in elementary school on. However, the knowledge about abilities of students in elementary grades is still deficient. This article focuses on the abilities to handle two basic problems dealing with the comparison of probabilities and inferential reasoning. The results show that children in grade 4 and 6 are already able to solve these problems if they are posed as special, age-adequate problems. However, typical strategies and (mis-)conceptions can also be identified. This article includes a detailed description of the problems used and discusses instructional implications of the study. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |