Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinweg, Anna Susanne |
---|---|
Titel | Schriftliche Rechenverfahren neu in den Blick genommen. Gefälligkeitsübersetzung: Looking at written computational methods in a new way. |
Quelle | In: Mathematik lehren, 32 (2015) 188, S. 12-15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Bildungsanalyse; Problemlösen; Primarbereich; Förderstufe; Orientierungsstufe; Unterrichtsentwurf; Algorithmisches Denken; Algorithmus; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Erfahrungsbericht; Regel; Stellenwert |
Abstract | Der Beitrag gibt einen Überblick über Rechenverfahren im Unterricht der Grundschule und zu Beginn der Sekundarstufe, erläutert die Geschichte und Mathematik dahinter und stellt erprobte Unterrichtsideen vor, welche es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, die schriftlichen Rechenverfahren als Algorithmen zu verstehen und zu erklären. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/4 |