Literaturnachweis - Detailanzeige
| Autor/in | Riethmayer, Eduard | 
|---|---|
| Titel | EVA und die Psychologie. Psychologische Voraussetzungen eigenverantwortlichen, selbständigen Arbeitens und Lernens (EVA) im individualisierten Unterricht. 2. überarbeitete Auflage.  | 
| Quelle | Hamburg: tredition (2015), 203 S.
 PDF als Volltext  | 
| Sprache | deutsch | 
| Dokumenttyp | online; Monografie | 
| ISBN | 978-3-7323-5180-0 | 
| URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-110346 | 
| Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Selbstregulation; Motivation; Didaktik; Individualisierender Unterricht; Offener Unterricht; Selbstgesteuertes Lernen; Unterricht; Eigenverantwortung | 
| Abstract | Gemeinsames, längeres Lernen lässt sich nur verwirklichen, wenn die heterogenen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in einem individualisierten Unterricht Beachtung finden. Für die damit einhergehende Notwendigkeit einer Differenzierung des Unterrichts ist das eigenverantwortliche, selbst-regulierte Lernen unverzichtbar. Die Ergebnisse jahrzehntelanger Forschung zu allen Faktoren, die hierbei zu berücksichtigen sind, sollten dabei in die Überlegungen einbezogen werden. Sie werden in diesem Buch dargestellt. Es richtet sich an alle, die an der Entwicklung solcher Konzeptionen Anteil haben und auch an jene, die solche Konzeptionen einer kritischen Prüfung unterziehen wollen, also an Lehrerinnen und Lehrer und Eltern und andere, die am Thema Schulentwicklung interessiert sind. (Autor). | 
| Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main | 
| Update | 2015/4 |