Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geyer, Susanne; Hartinger, Andreas; Kammermeyer, Gisela |
---|---|
Titel | Alltagsintegrierte Förderung der Schriftsprache im Vorschulalter. |
Quelle | Aus: Blömer, Daniel (Hrsg.); Lichtblau, Michael (Hrsg.); Jüttner, Ann-Kathrin (Hrsg.); Koch, Katja (Hrsg.); Krüger, Michaela (Hrsg.); Werning, Rolf (Hrsg.): Perspektiven auf inklusive Bildung. Gemeinsam anders lehren und lernen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 243-248
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Grundschulforschung. 18 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 9783658069544 |
DOI | 10.1007/978-3-658-06955-1_36 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Erfahrung; Längsschnittuntersuchung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Lernprozess; Schriftsprache; Alltag; Augsburg; Deutschland |
Abstract | Die phonologische Bewusstheit gilt als ein bedeutsamer Prädiktor des Erfolgs beim Lesen- und Schreibenlernen, der sich bereits vor Schuleintritt erfolgreich fördern lässt. Dazu existierende Forschungsbefunde beziehen sich hauptsächlich auf die Wirkung additiver Trainingsprogramme, in denen Vorschulkinder in einer separaten Kleingruppe gefördert werden. Unklar ist, wie ein Förderansatz wirkt, bei dem Erzieherinnen im Kindergartenalltag in der Regelgruppe bereichsspezifische Kompetenzen im Schriftspracherwerb anregen im Sinne einer entwicklungsorientierten Vorbereitung auf die spätere Bildungslaufbahn des Kindes. In diesem Beitrag sollen Ergebnisse einer Längsschnittstudie im letzten Kindergartenjahr dargestellt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |