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Autor/inn/enKropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
TitelEffekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext: Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives.
Paralleltitel: Administrative procedures to increase the response rate in questionnaire studies in the school context: an experimental study of the effects of reminders and incentives.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 327-350Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-015-0624-8
SchlagwörterBildungsforschung; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Erinnerung; Verhalten; Berlin; Deutschland; Eltern; Erinnerung; Schule; Strategie; Teilnahme; Verhalten; Bildungsforschung; Anreiz; Wirkung; Bildungsabschluss; Eltern; Schule; Bildungsabschluss; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Teilnahme; Migrationshintergrund; Anreiz; Strategie; Wirkung; Berlin; Deutschland
AbstractIn der empirischen Bildungsforschung ist man häufig mit dem Problem der Nicht-Teilnahme von Zielpersonen einer Untersuchung konfrontiert. In den Sozialwissenschaften wurde aufgezeigt, dass durch gezielte administrative Strategien die Teilnahme verbessert werden kann. Für Bildungsstudien im Schulkontext sind diese Möglichkeiten bisher kaum untersucht. In der vorliegenden Studie wird in einer Elternbefragung von N=3935 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Berlin der Effekt der administrativen Strategien Verlosung und Erinnerungsschreiben im Rahmen eines experimentellen Untersuchungsdesigns geprüft. Es zeigt sich, dass die angewandten Strategien die Rücklaufquote der Elternbefragung erhöhen können. Zudem finden sich Hinweise darauf, dass Eltern, die tendenziell weniger häufig an den entsprechenden Untersuchungen teilnehmen, durch die administrativen Strategien verstärkt in die Befragung eingebunden werden können. (DIPF/Orig.).

Educational researchers are often confronted with the problem of nonresponse in empirical studies. For studies in the social sciences it is shown that specific administrative strategies can raise the response rate. These possibilities have been rarely investigated in educational studies. The present study investigates the strategies of using incentives and reminders in a large-scale questionnaire study of the parents of N=3935 6th grade students in Berlin. The results show a positive effect of lotteries and reminders on the response rate of the parents. Furthermore there is some evidence to suggest that these strategies may be successful in involving those parents who can be characterized as higher-risk nonrespondents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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