Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Christian; Adler, Frederic |
---|---|
Titel | Herausforderungen an die wissenschaftliche Begleitung von E-Learning-Projekten im Hochschulverbund anhand eines Beispiels. |
Quelle | In: Interdisziplinäre Zeitschrift für Technologie und Lernen, 1 (2014) 1, S. 21-35
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Evaluation; Beratung; Lernumgebung; Beispiel; Projekt; Selbststudium; Hochschule; E-Learning; Implementierung; Wissensmanagement |
Abstract | Projekte zur Entwicklung und Implementation von E-Learning-Umgebungen an Hochschulen profitieren von einer wissenschaftlichen Begleitung. Dies gilt vor allem für Verbundvorhaben, deren Komplexität infolge von mehreren Partnern noch einmal erhöht ist. Der Beitrag skizziert Erfahrungen aus der wissenschaftlichen Begleitung des Verbundprojekts "Optes - Optimierung der Selbststudiumsphase", systematisiert diese und macht sie somit für andere Projektvorhaben nutzbar. Zunächst wird das Projekt vorgestellt und bezüglich seiner konzeptionellen und inhaltlichen Besonderheiten eingeordnet. Im Folgenden werden daraufhin allgemeine Probleme und Herausforderungen von Verbundprojekten beschrieben sowie mit Wissensmanagement, Evaluation und Beratung drei Säulen einer effizienten wissenschaftlichen Begleitung herausgearbeitet. Abschließend stellt der Beitrag die konkreten Maßnahmen im optes-Verbundvorhaben als beispielhaften Lösungsansatz vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |