Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matzke, Cordula |
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Titel | "... noch zu einigem brauchbar..." Die 'Entdeckung' des 'geistig Behinderten' mit der Psychiatrie des beginnenden 19. Jahrhunderts. |
Quelle | Halle, Saale: Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt (2013), 337 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Halle (Saale), Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt, Diss., 2013. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
DOI | 10.25673/1444 |
URN | urn:nbn:de:gbv:3:4-14235 |
Schlagwörter | Dissertation; Psychiatrie; 19. Jahrhundert; Geistig Behinderter |
Abstract | Durch Beschreibung des diskursiven Feldes der Frühphase der Psychiatrie zu Beginn des 19. Jh. wird eine Neukontexualisierung der Anfänge der Heilpädagogik vorgenommen. Die "Entdeckung" des "geistig behinderten" Menschen als "Forschungsgegenstand" innerhalb der Psychiatrie des 19. Jh. wird dabei zu einem Synonym für die Legitimation und Behauptung von Wissensansprüchen ebenso wie sie einen Versuch der Eigenkonturierung einer sich etablierenden Wissenschaft im Gefüge zu einer anderen darstellt. Der "Blödsinnige" avanciert dabei zu einer Brückenfigur zwischen zwei Diskursen - dem psychiatrischen und dem heilpädagogischen. Eine Analyse psychiatrischer Lehrbücher zeigt, wie der "Blödsinnige" im sich konstituierenden Feld der Psychiatrie zu Beginn des 19. Jahrhunderts wahrgenommen wurde und ob bzw. inwieweit Wissensansprüche ein "Feld der Wissenskonkurrenz" eröffneten, die womöglich Nachwirkungen bis zum heutigen Verhältnis von Psychiatrie und Heilpädagogik zeitigen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |