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Autor/inHeinzel, Friederike
TitelKinderrechtlich relevante Schulerinnerungen an Lehrerhandeln in der Grundschule.
Textanalysen.
QuelleAus: Prengel, Annedore (Hrsg.); Winklhofer, Ursula (Hrsg.): Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen. 2. Forschungszugänge. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 267-280Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8474-0625-6; 978-3-8474-0625-9
SchlagwörterErlebnis; Verhalten; Kind; Schulerinnerung; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Diskriminierung; Menschenrechte; Bericht; Biografie; Deutschland
AbstractSchulerinnerungen können Hinweise darauf liefern, wie die schulische Wirklichkeit erlebt wurde und welche Erfahrungen im schulischen Alltag gesammelt werden. An der Universität Kassel wird Studierenden des Grundschullehramts im bildungswissenschaftlichen Einführungsmodul "Einführung in die Grundschulpädagogik" im Rahmen eines Studieneinstiegsportfolios die Wahlaufgabe gestellt, entweder einen Brief an die erste Lehrerin bzw. den ersten Lehrer zu schreiben oder ein positives und ein negatives Erlebnis aus ihrer Grundschulzeit zu schildern. Das Studieneinstiegsportfolio besteht aus einer Sammlung verschiedener Arbeiten und soll den Studierenden dazu dienen, den Übergang in das Lehramtsstudium besser zu bewältigen und zudem ihre Studien- bzw. Berufswahlentscheidung zu reflektieren. Im Zeitraum von 2002 bis 2013 wurden insgesamt 453 "Briefe an die erste Lehrperson" verfasst. Die 360 Briefe, die bis 2011 vorlagen, konnten durch eine Förderung der Max-Träger-Stiftung inhaltsanalytisch ausgewertet werden [...]. Einige Ergebnisse dieser Auswertungen werden im ersten Teil des Beitrags präsentiert. Ferner entstand ein Bestand von 270 Texten, in denen "ein positives und ein negatives Erlebnis aus der Grundschulzeit" geschildert wurde. Im zweiten Kapitel werden zunächst Befunde von Bauer [...] zu einem Teil der positiven Erlebnisse vorgestellt und danach die Ergebnisse der Analyse aller beschriebenen negativen Erlebnisse entfaltet. Ausgewählte Ergebnisse der Inhaltsanalysen werden durch Textauszüge konkretisiert und im Kontext kinderrechtlicher Überlegungen diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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