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Autor/inn/enSchneider, Christoph; Klostermann, Tobias
TitelDer Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings.
QuelleAus: Döbert, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Bildungsmonitoring, Bildungsmanagement und Bildungssteuerung in Kommunen. Ein Handbuch. Münster u.a.: Waxmann (2015) S. 155-164
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3183-2; 978-3-8309-3183-6
SchlagwörterBildungsmonitoring; Berichterstattung; Bildungsstatistik; Modell; Statistik; Daten; Bildungsstatistik; Gemeinde (Kommune); Statistik; Berichterstattung; Daten; Handreichung; Modell; Bildungsmonitoring
AbstractDas Statistische Bundesamt und die Statistischen Landesämter haben in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) einen Anwendungsleitfaden zum Aufbau eines kommunalen Bildungsmonitorings (im Folgenden: Anwendungsleitfaden) entwickelt, mit dem genau diese Zielsetzung einer konzeptionellen Hilfestellung verfolgt wird. Der Anwendungsleitfaden stellt ein Grundgerüst dar, das Kommunen die eigenständige Etablierung eines - auf kommunale Handlungsfelder und Problemlagen zugeschnittenes - indikatorengestützten kommunalen Bildungsmonitorings ermöglicht. Das Kapitel, das den Anwendungsleitfaden vorstellt, ist dabei in zwei Abschnitte untergliedert. Zunächst wird in einem ersten Schritt ein Überblick über den Anwendungsleitfaden gegeben. Dabei werden in einem ersten Teilabschnitt die Hintergründe und die Entstehungsgeschichte des Anwendungsleitfadens skizziert. In einem zweiten Teilabschnitt werden die konzeptionellen Grundlagen vorgestellt. Im Anschluss erfolgt eine Darstellung des Aufbaus des Anwendungsleitfadens. Neben einer Gesamtübersicht werden an einer Kennzahl exemplarisch die Möglichkeiten des Anwendungsleitfadens verdeutlicht. Schließlich zeigt der letzte Abschnitt die Notwendigkeit der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Anwendungsleitfadens. Im zweiten Abschnitt steht die praktische Arbeit mit dem Anwendungsleitfaden im Fokus. Außer auf die Operationalisierung kommunaler Fragestellungen wird hierbei auch auf Fragen der Datenverfügbarkeit und der Darstellung eingegangen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
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