Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDe Florio-Hansen, Inez
TitelFremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten.
Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch.
QuelleTübingen: Narr (2014), X, 182 S.Verfügbarkeit 
ReiheNarr-Studienbucher
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [175]-182
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0941-8105
ISBN3-8233-6870-2; 978-3-8233-6870-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland; Englisch; Fremdsprachenunterricht; Lernen; Bildungsstandards; Steuerung; Spanisch; Unterrichtsmethode; Französisch; Handlungsorientierung; Unterrichtsplanung; Evidenz; Übung; Kooperatives Lernen; Empirische Forschung; Lehr-Lern-Forschung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernen; Lernprozess; Einstieg; Handlungsorientierung; Übung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Spanisch; Steuerung; Forschungsstand; Evidenz; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse der empirischen Unterrichtsforschung [...] zeigen, dass alle Schülerinnen und Schüler größere Lernerfolge erzielen können, wenn der Unterricht stärker von der Lehrperson gesteuert wird. Das gilt vor allem für den Fremdsprachenunterricht, bei dem den sprachlichen Vorbildern herausragende Bedeutung zukommt. Fremdsprachenlehrkräfte sollen angeregt und angeleitet werden, festgefahrene Routinen in Frage zu stellen und durch Unterrichtsverfahren zu ersetzen, für deren Lernwirksamkeit wissenschaftliche Belege vorliegen. Die [...] Autorin zeigt, wie sich neuere und neueste Forschungserkenntnisse auf fremdsprachliches Lehren und Lernen übertragen lassen. Dabei geht es um eine konstruktiv-kritische Sicht, bei der letztlich die Entscheidung der Lehrperson gefragt ist. Anhand von Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch beschreibt die Autorin praxisnah, wie im lernwirksamen Fremdsprachenunterricht lehrer- und lernergesteuerte didaktische Ansätze in Einklang gebracht werden können. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: