Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gollor, Erika |
---|---|
Titel | Hier fühle ich mich wohl. Systemische Pädagogik in der Grundschule. |
Quelle | Heidelberg: Auer (2015), 174 S. |
Reihe | Systemische Pädagogik |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 172-173 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8497-0063-1; 978-3-8497-0063-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Führung; Gemeinschaft; Bewältigung; Gruppenbeziehung; Konflikt; Selbstwertgefühl; Soziale Beziehung; Soziale Interaktion; Spiel; Schullandheim; Elternmitwirkung; Schulalltag; Grundschulpädagogik; Unterrichtsstörung; Schüler-Schüler-Beziehung; Positive Verstärkung; Systemisches Denken; Sitzordnung; Unterrichtsklima; Tod; Verantwortung; Ritual; Feiergestaltung; Elternarbeit; Grundschulalter; Ordnung; Erwachsener; Schulanfänger |
Abstract | Für die schulische Laufbahn und den Bildungsweg eines Kindes, mitunter für das gesamte Leben, ist die Grundschulzeit von prägender Bedeutung. Das liegt auch daran, dass hier Wesentliches über die Beziehung zu anderen Menschen außerhalb der Familie gelernt wird. Die systemische Pädagogik widmet diesen Beziehungen besondere Aufmerksamkeit. Denn wo sie gelingen, ist auch der Lernerfolg größer. Die Autorin zeigt an vielen Beispielen, wie sich systemische Konzepte in den pädagogischen Alltag umsetzen lassen - gleich ob Montessori-Schule, Regelschule oder in anderen pädagogischen Umfeldern. Die beschriebenen Vorgehensweisen, Rituale und Methoden lassen sich leicht in den Schulalltag integrieren. Sie verbessern die Klassenatmosphäre und tragen zum Wohlbefinden aller in der Schule bei. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |