Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bonney, Helmut; Bonney, Juliane |
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Titel | Schulversagen? Eltern bitten Lehrer und Berater an den Runden Tisch. |
Quelle | Göttingen u.a.: Vandenhoeck & Ruprecht (2015), 163 S. |
Reihe | Systemische Therapie |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [161]-163 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-40222-8; 978-3-525-40222-1 |
Schlagwörter | Bewältigung; Kinderpsychiatrie; Leistungsversagen; Problemlösen; Psychodiagnostik; Soziale Integration; Beratung; Schulversäumnis; Schulversagen; Systemisches Denken; Begabung; Therapie; Elternberatung; Fallbeispiel; Kooperation; Schwierigkeit |
Abstract | Die wechselseitige Anerkennung einer sich um Reformen bemühenden Schule auf der einen und der Familien mit schulpflichtigen Kindern auf der anderen Seite vermeidet einseitige Schuldzuweisungen, wenn die Kinder nach der Einschulung und im Verlauf der folgenden Jahre Schulschwierigkeiten zeigen sollten und seelisch behandlungsbedürftig erscheinen. Das ist eine Grundeinstellung systemischer Arbeit: [...] Die Grundidee dieses Buches ist es stattdessen, wirksame Lösungsmöglichkeiten zu beschreiben, die sich aus all den breit diskutierten Problemkonstellationen rund um die Schule ergeben können. [Es] werden anhand von Fallbeispielen exemplarisch Lösungswege beschrieben, die durch eine fruchtbare Zusammenarbeit von Pädagogen, Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und Psychotherapeuten oder anderen Beratern entwickelt werden können [Beschrieben wird das] Arbeitsmodell: Kooperation, Wertschätzung, Anerkennung aller Beteiligten durch ihre Einbindung in eine Lösungsfindung im Zusammenhang mit Problemen, die in der Schule auftreten können. [Die Themen sind: Begabung und Leistung, mangelnde soziale Integration, Vermeidung des Schulbesuchs.] (Orig./PRO). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |