Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietsche, Barbara |
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Titel | Verwaltung in Weiterbildungseinrichtungen. Vom diffusen Unbehagen zum professionell-reflektierten Umgang mit Verwaltungstätigkeiten. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2015), 220 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2014. |
Reihe | Theorie und Empirie lebenslangen Lernens |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-09304-8; 978-3-658-09303-7; 978-3-658-09304-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-09304-4 |
Schlagwörter | Pädagogische Fähigkeit; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Organisationshandeln; Organisationswandel; Rollentheorie; Bildungsmanagement; Bildungsverwaltung; Relation; Management; Tätigkeitsbeschreibung; Verwaltungsmitarbeiter; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Organisationsentwicklung; Kursleiter; Weiterbildner; Leitung; Organisation; Verwaltung; Pädagogische Einrichtung; Hauptamtlicher Mitarbeiter; Mitarbeiter; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Barbara Dietsche untersucht das Thema "Verwaltung" erstmals und geschichtsbewusst für die Weiterbildung. Die Autorin systematisiert und differenziert Aspekte des Verwaltungsverständnisses, Verwaltungstätigkeiten und Verhältnisbestimmungen von Verwaltung und Pädagogik durch rollentheoretische Fokussierung. Dabei geht sie von situierten und konkreten Beschreibungen von Verwaltungstätigkeiten verschiedener Berufspositionen aus. Die Einblicke in die Praxis führen dahin, "Verwaltung" auf der Mikroebene des jeweiligen Mitarbeiters als eines von mehreren institutionalisierten Rollenelementen zu begreifen. Damit gibt die Studie Impulse, andere pädagogische Felder in dieser Weise zu betrachten. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2015/4 |