Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gaylor, Claudia; Schöpf, Nicolas; Severing, Eckart |
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Institution | Bertelsmann Stiftung |
Titel | Wenn aus Kompetenzen berufliche Chancen werden. Wie europäische Nachbarn informelles und non-formales Lernen anerkennen und nutzen. |
Quelle | Gütersloh (2015), 86 S.
PDF als Volltext |
Zusatzinformation | Zusammenfassung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Kompetenz; Arbeitsplatz; Bewertung; Bildungspolitik; Dänemark; Deutschland; Europa; Finanzierung; Finnland; Frankreich; Gesetz; Großbritannien; Lernen; Niederlande; Norwegen; Österreich; Berufliche Qualifikation; Berufsbildung; Bildungspolitik; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Kompetenz; Berufsbildungsrecht; Berufserfahrung; Externenprüfung; Erfahrungswissen; Gleichwertigkeit; Informelles Lernen; Externenprüfung; Informelles Lernen; Lernen; Gesetz; Finanzierung; Berufsbildung; Gleichwertigkeit; Arbeitsplatz; Berufliche Qualifikation; Berufserfahrung; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Berufsbildungsrecht; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Best-Practice-Modell; Bewertung; Institution; Deutschland; Dänemark; Europa; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Österreich |
Abstract | In Deutschland und in vielen europäischen Staaten wird darüber diskutiert, wie Erfahrungswissen sichtbar und beruflich verwertbar gemacht werden kann. Bisher eröffnen fast ausschließlich formale Bildungsgänge Arbeitsmarkt- und soziale Aufstiegschancen. Kompetenzen hingegen, die Menschen informell in Beruf und Freizeit oder non-formal in der Weiterbildung erwerben, gelten bisher wenig, obwohl sie für die berufliche Handlungsfähigkeit in vielen Fällen bedeutender sein mögen als das formell zertifizierte Wissen. Insbesondere Menschen ohne formalen Schul- oder Berufsabschluss, aber mit langjähriger Berufserfahrung, und auch Menschen mit im Ausland erworbenen Berufskompetenzen könnten von einer Anerkennung informellen Lernens profitieren. Hier können wir viel von unseren europäischen Nachbarn lernen. (Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |