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Autor/inn/enEngelhard, Walter J.; Ernst, Heinz
TitelDilemmata der ErzieherInnenausbildung zwischen Institution und Profession.
Paralleltitel: The dilemma of educational training between institution and profession.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 38 (1992) 3, S. 419-435Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-139677
SchlagwörterInstitutionalisierung; Elementarbereich; Kindergarten; Berufsausbildung; Professionalisierung; Fachschule; Berufsbild; Fachhochschule; Sozialpädagogik; Erzieher
AbstractDer Artikel zeigt die Grundlinien der Ausbildung zum Erzieher auf, innerhalb einer umfassenden Ausbildung für sozialpädagogische Arbeitsfelder, traditionell verstanden als Not- und Fürsorgeeinrichtungen. Der Kindergarten in seiner Verbreitung ist heute Teil des normalen Alltags der Familien. Obwohl er eine gesellschaftlich verbindliche und standardisierte Regelleistung darstellt, zieht dies keine Aufwertung professioneller Tätigkeit und die Herausbildung eines speziellen Berufsbildes nach sich. Mit der Normalisierung ist dieser Bereich aus der Sozialpädagogik herausgebrochen und orientiert sich an anderen Disziplinen. Wegen des Fehlens einer eigenständigen Theorie der Sozialpädagogik beschränkt sich die Ausbildung zunehmend auf die Schaffung von Erzieherpersönlichkeiten und läuft Gefahr, sich entbehrlich zu machen. (DIPF/Orig.).

The authors give an outline of the training for kindergarten teachers offered as part of a comprehensive training for socio-pedagogical fields of work, traditionally conceived of as emergency and welfare institutions. Today, kindergarten has become an integral part of everyday family-life. However, the fact that it now represents a socially required and standardized service has lead neither to an upgrading of the work of kindergarten teachers nor to the emergence of a specific image of the profession. In the course of normalization, this sector has broken away from the field of social pedagogics and now orientates itself by other disciplines. Due to the lack of an independent socio-pedagogical theory the training is increasingly restricted to personality formation, thus running the risk of becoming superfluous. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1994_(CD)
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