Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohde, Andreas
Titel"Teach what is teachable?" Spracherwerbsforschung und Grundschulunterricht.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 13 (2015) 2, S. 37-38Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterEnglischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Grundschule; Spracherwerb; Grundschule; Methodik; Grammatik; Spracherwerb; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractPienemanns "Processability Theory" und das daraus abgeleitete Stadienmodell hat nach der Veröffentlichung des Bandes "Englischerwerb in der Grundschule" für viel Aufsehen gesorgt und Niederschlag im Kernlehrplan von 2008 gefunden. So wurde die Liste mit verbindlich zu beherrschenden sprachlichen Strukturen entfernt, und Englischlehrbücher wurden unter Berücksichtigung des Stadienmodells entwickelt. Kürzlich ging eine Studierende in ihrer Abschlussarbeit so weit, zu fordern, jede Lehrkraft in der Grundschule müsse das Stadienmodell im Detail kennen und in regelmäßigen Abständen die Sprachstände der Schüler/-innen erheben. Kann bzw. darf die Spracherwerbsforschung für den Fremdsprachenunterricht eine so entscheidende Rolle spielen? (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: