Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Corinna |
---|---|
Titel | Dienen, nicht dominieren. Ein Plädoyer für die Instrumentalisierung von Grammatik im Französischunterricht. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 49 (2015) 135, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Französischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grammatik; Kommunikative Kompetenz; Grammatikunterricht; Grammatik; Grammatikunterricht; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht |
Abstract | Bestimmte Kommunikationsabsichten lassen sich nur mit bestimmten grammatischen Strukturen erfolgreich umsetzen. Kommunikationskompetenz basiert also auch auf Grammatikkenntnissen. Je anwendungsbezogener die Grammatik, umso größer die Lernbereitschaft der Schülerinnen und Schüler - und die Aussicht auf den Ausbau der Sprachkompetenz. In dem Beitrag zeigt die Autorin, welche Ansprüche an diese Aussagen geknüpft werden und wie die Realität aussieht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |