Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Glawion, Elena; Stamenkovic, Nevena |
---|---|
Titel | "Soy de aquí y soy de allá/from here and from there". Die "poesía chicana" als Gegenstand literarästhetischen Lernens. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 13 (2015) 2(49), S. 37-43 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; spanische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Literaturunterricht; Mexiko; Spanischunterricht; Landeskunde; USA; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Interkulturelles Lernen; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Gedicht; Literaturunterricht; Migrationsliteratur; Spanischunterricht; Landeskunde; Mexiko; USA |
Abstract | Die Gedichte der aus Mexiko stammenden und im Südwesten der USA lebenden Chicanos sind geprägt von den individuellen Grenzerfahrungen der verschiedenen Kulturen. Sie bieten den Schüler/-innen Raum für Begegnungen mit Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität, fördern funktional-kommunikative Kompetenzen und eignen sich insbesondere für das interkulturelle und literarästhetische Lernen. Gegenstand des Unterrichtsvorschlags sind drei Chicano-Gedichte, die in unterschiedlichen zeitlichen und sozio-kulturellen Kontexten entstanden sind. Der Schwerpunkt liegt auf der Schulung einer aufmerksamen Wahrnehmung der sprachlichen Gestaltung von Literatur. Es werden sowohl analytische als auch kreativ-produktive Zugänge und Verarbeitungsverfahren vorgestellt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/4 |