Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmid, Silke |
---|---|
Titel | Dimensionen des Musikerlebens von Kindern. Theoretische und empirische Studie im Rahmen eines Opernvermittlungsprojektes. |
Quelle | Augsburg: Wißner (2014), 377 S. Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. |
Reihe | Forum Musikpädagogik (Augsburger Schriften). 124 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89639-950-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Grundschule; Musikerlebnis; Musikpädagogik; Oper |
Abstract | Welche Faktoren ebnen Kindern den Zugang zu Musik? Angesichts der Situation des Faches Musik in der Schule und der Konjunktur von Musikvermittlungsprojekten ist es erstaunlich, dass bezüglich der Resonanz musikpädagogischer Angebote bei der jungen Zielgruppe noch wenige Veröffentlichungen vorliegen. Diese Arbeit entwirft eine lebensnahe, theoretisch fundierte Beschreibung dessen, was den Themenkomplex Musikerleben überschaubarer macht und leistet durch die Evaluation eines Opernvermittlungsprojekts für Grundschulkinder einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit der Kinderperspektive. Diskutiert werden subjektive Konzepte, Erwartungen und Bedürfnisse von Kindern und Implikationen für die Praxis. Die beschriebenen Dimensionen des Musikerlebens von Kindern systematisieren mögliche Zugangsweisen zu Musik und bieten eine wissenschaftliche Grundlage für die Gestaltung musikpädagogischer Settings. |
Erfasst von | Professur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger |
Update | 2015/3 |