Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBechtel, Dirk
TitelGelingende Fortbildung.
Professionelles Lernen aus der Sicht von Musiklehrerinnen und -lehrern.
QuelleBergheim: Dohr (2014), 163 S.Verfügbarkeit 
Diss., Köln, Hochschule für Musik und Tanz 2013.
Reihemusicolonia. 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86846-119-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Musikpädagogik; Professionalisierung
AbstractDie qualitative Studie untersucht die Bedürfnisse von MusiklehrerInnen im Zusammenhang mit Fortbildungen und ihre Einschätzung der Wirksamkeit solcher Veranstaltungen. Die interviewten Lehrkräfte bescheinigen Fortbildungsveranstaltungen zwar, dass sie häufig gelungen sind, weil sie in Einzelaspekten beruflich wirksam werden und dadurch auch in Teilen ihren Bedürfnissen entgegenkommen. Von der lediglich "gelungenen" Fortbildung lässt sich aber die Gelingende Fortbildung unterscheiden, die Lehrende entsprechend ihrer Äußerungen zusätzlich dabei unterstützen müsste, ihren Unterricht nachhaltig zu verbessern, indem sie Einfluss auf die individuelle Unterrichtsentwicklung nimmt. Dies ist als langfristiger Prozess zu verstehen, in dem mehrere Teilprozesse ineinandergreifen: Professionelles Lernen, verschiedene Entscheidungsprozesse und die individuelle Unterrichtsentwicklung selbst. Dabei ist festzustellen, dass Fortbildung zum genannten Prozess aus Sicht der Befragten nur einen sehr begrenzten Beitrag leistet: allenfalls in Form punktueller, nur mehr oder weniger zufällig nutzbarer Impulse, nicht aber als Teil eines systematischen professionellen Lernens. Die aufgezeigte Unterscheidung zwischen gelungener und Gelingender Fortbildung könnte bei der Planung, Konzeption, Durchführung und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen helfen und so zur Professionalisierung der dritten Phase der Lehrerbildung beitragen.
Erfasst vonProfessur für Musikpädagogik an der NORD Universität Levanger
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: