Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brockmann-Behnsen, Dirk |
---|---|
Titel | Explizites und implizites Heurismentraining im Unterricht. Gefälligkeitsübersetzung: Explicit and implicit training of heurisms in teaching. |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 5, S. 19-23 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Problemlösen; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heuristik; Training; Analogie |
Abstract | Aus dem Text: Literaturgeleitet wurden im Rahmen des HeuRekAP-Projektes zwei Herangehensweisen für ein Training zunehmend bewusst gemachter Heurismen abgeleitet, implizites Training und explizites Training. Diese beiden Unterrichtsvarianten sollen gegenüber einem Unterricht abgegrenzt werden, der keine Komponenten bewusster Heurismenvermittlung enthält. Wesen und Wert von Heurismen werden also an keiner Stelle des Unterrichts hervorgehoben. Ein solcher Unterricht wird als Basisvariante bezeichnet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |