Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitz, Michael |
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Titel | "Zahlen falten". Gefälligkeitsübersetzung: "Folding numbers". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 59, S. 21-30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Kreativität; Problemlösen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sprache; Experimentelle Mathematik; Geometrie; Irrationale Zahl; Mathematikunterricht; Planimetrie; Raumgeometrie; Rechteck; Spirale; Goldene Regel; Transformation; Papierfalten; Annäherung; Konstruktion; Räumliches Vorstellungsvermögen; Standard; Deutschland |
Abstract | Das Falten von Papier hat in der Mathematik eine lange Tradition. Dabei ist die Sichtweise auf Faltergebnisse, in denen mathematische Figuren oder Körper erkannt werden müssen bis heute eine attraktive Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten: Lernende können sich aktiv und unmittelbar mit den gefalteten Objekten auseinandersetzen und mathematische Beziehungen entdecken. Die gefundenen Zusammenhänge betreffen viele Standardthemen der Sekundarstufe, von der Figurenkunde über Abbildungsgeometrie bis hin zu funktionalen Zusammenhängen. Im Artikel werden exemplarisch Möglichkeiten vorgestellt, mathematische Inhalte der Leitidee Zahl mittels Papierfaltungen in den Mathematikunterricht zu integrieren. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/3 |