Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ableitinger, Christoph |
---|---|
Titel | Problemlösen am Billardtisch. |
Quelle | Aus: Maass, Jürgen (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Hallbergmoos: Aulis (2011) S. 70-81 |
Reihe | Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7614-2836-7; 978-3-7614-2836-8 |
Schlagwörter | Problemlösen; Vernetztes Denken; Geometrie; Mathematik; Mathematikunterricht; Heuristik; Logik; Beweis; Darstellungsform; Definition; Modellierung; Vernetzung |
Abstract | Es wird ein stark vereinfachtes Modell des Billards vorgestellt, das eine Möglichkeit eröffnet, Problemlösefähigkeiten auf unterschiedlichen Niveaus zu trainieren und über sie zu reflektieren. Auf dem Weg zur Lösung der zentralen Frage "In welche Tasche fällt die Kugel?" ergeben sich in natürlicher Weise interessante Vernetzungen mathematischer Inhalte und Beweistechniken, aber auch Vernetzungen genuin mathematischer Tätigkeiten und Handlungsweisen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |