Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brinkmann, Astrid |
---|---|
Titel | Visualisieren und Lernen von vernetztem mathematischen Wissen mittels Mind Maps und Concept Maps. |
Quelle | Aus: Maass, Jürgen (Hrsg.); Siller, Hans-Stefan (Hrsg.): Mathe vernetzt. Anregungen und Materialien für einen vernetzenden Mathematikunterricht. 1. Hallbergmoos: Aulis (2011) S. 22-35 |
Reihe | Publikation der Arbeitsgruppe Vernetzungen im Mathematikunterricht |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7614-2836-7; 978-3-7614-2836-8 |
Schlagwörter | Wissen; Problemlösen; Vernetztes Denken; Lernerfolg; Feedback; Unterrichtsmedien; Visualisieren; Mathematikunterricht; Fortschritt; Protokoll; Struktur; Vernetzung |
Abstract | Graphische Darstellungen, die sich sowohl zum Visualisieren als auch zum Lernen vernetzten mathematischen Wissens in besonderer Weise eignen, sind Mind Maps und Concept Maps. In diesem Beitrag werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Mind Maps und Concept Maps im Mathematikunterricht samt deren Grenzen vorgestellt und entsprechend Rückmeldungen und Erfahrungen aus dem Unterricht eingefügt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |